Forschen
Gestalten
Teilen

Die Phase der Recherche konnten wir aufgrund des Vorwissens der Kinder und Jugendlichen fast auslassen. Wir haben lediglich anhand unserer selbst gestalteten Arbeitsblätter das Thema wieder aufgefrischt.

In mehreren Mittwochnachmittagen entwarfen die Kinder und Jugendlichen die Spielkarten, das Spielfeld und die Spielfiguren. Dabei entstanden zwei Spiele, die mit sehr ähnlichen Spielanleitungen und identischen Karten gespielt werden können.

Auf der Versammlung der Jugendwarte der Samtgemeinde Bevensen-Ebstorf konnte die Lehrerin Frau Fromhagen die Spiele vorstellen und gemeinsam mit ihnen spielen. Anfang des Jahres wird sie auf der Versammlung der Brandschutzerzieher ebenfalls von dem Projekt berichten können. Somit stehen die Spiele einer breiten Masse an KameradInnen zur Verfügung, um sie in ihren Aktivitäten rund um die Feuerwehr mit einzubauen. Den Kindern und Jugendlichen einer Jugendfeuerwehr hat es schon mal viel Spaß gemacht, die Spiele auszuprobieren.

Datei herunterladen