Schülerwettbewerb 2023 - Die Gewinner
2023/2024 präsentierten wieder 7. – 10. Klassen und Projektgruppen verschiedener Schulformen ihre spannenden Beiträge zum Schülerwettbewerb „120 Sekunden, um zu überleben”. Ziel war, das richtige Verhalten im Brandfall zu erlernen und mit einer kreativen Kampagne weiter zu vermitteln. Über die Gewinner hat eine prominent besetzte Jury entschieden.
Der Gewinner war die Schwarzachtal-Mittelschule aus Waldmünchen. Die konnte die Fachjury mit ihrem herausragenden Video-Projekt „Was tun, wenn’s brennt? – Ein Brickfilm“ überzeugen.
Den zweiten Platz sicherte sich die Berufsbildende Schule Technik 2 aus Ludwigshafen, während die Städtische Realschule Menden den dritten Platz erreichte. Den Sonderpreis der Jury für eine herausragende Leistung haben das Vincent-Lübeck-Gymnasium in Stade und die Städtische Hauptschule Kamen erhalten.
Die öffentlichen Versicherer Deutschlands übernahmen erneut die Schirmherrschaft über den Schülerwettbewerb und stellten das Preisgeld bereit. Sabine Krummenerl, Vorstandsmitglied des Provinzial Konzerns, fungierte als Schirmherrin des Wettbewerbs.
Video: Was tun, wenn’s brennt? – Ein Brickfilm
1. Preis: Schwarzachtal-Mittelschule Waldmünchen
„Wir entschieden uns für das Verhalten im Brandfall in verschiedenen Situationen. Dann haben wir uns mit dem Material auf 120sek.de beschäftigt. Die Präsentation des Basiswissens und weiterer praktische Hinweise und Tipps im Brandfall und auch alltägliche Brandursachen übernahmen Klassenkameraden, die Mitglied bei der Jugendfeuerwehr sind (siehe Bild mit der Grafik von Statista). Die wussten von allen Schülern am besten Bescheid.
Eigentlich wollten wir zuerst einen Comic zeichnen, aber entschieden uns dann für einen Brickfilm, da es Video und Comic gut vereint. Mit einem Video kann man auch viel mehr Leute erreichen. Dann ging’s los: Storyboard zeichnen, Dialoge planen, Kulissen basteln und gestalten, Bild für Bild aufnehmen und zu einem Stop-Motion-Film zusammenfassen. Zum Schluss schneiden und synchronisieren.
Den Film haben wir auf den YouTube-Kanal der Schule hochgeladen. Wir wollten auch wissen, wie der Film ankommt, also haben wir Flyer mit QR-Codes zum Film, aber auch zu einer Umfrage verteilt. Das Ergebnis hat uns fast umgehauen: Fast 87% haben etwas Neues gelernt, 93% fanden den Film gut. Wie vermutet wussten viele nichts über die Schädlichkeit von Rauch oder wie wichtig es ist, Ruhe zu bewahren.“
Quizvideo: Richtiges Verhalten im Brandfall
2. Preis: Berufsbildende Schule Technik 2 Ludwigshafen
„Um mit unserem Quiz-Video bei Einzelpersonen am Handy bis zu Schulklassen im Unterricht mit unterhaltsame Quizfragen das Interesse zum Thema erzeugen zu können, haben wir uns zuerst im Technikunterricht mit den Arbeitsmaterialien vom Wettbewerb in Gruppenarbeit 6 Unterrichtsstunden beschäftigt. Anschließend haben wir in einem Brand-Workshop viele Infos von einem Feuerwehrmann (unser Schulleiter) von der freiwilligen Feuerwehr erhalten.
Mit den zuvor gewonnenen Informationen haben wir in Gruppen Ideen für eine Story, Legevideos und Quizfragen zum Thema entwickelt. Als nächstes haben wir Flammen und Rauchwolken gemalt und für den Videodreh ausgeschnitten. Zudem sind viele kleine Bilder für Legevideos gezeichnet worden. Dann haben wir viel gefilmt, Legevideos aufgenommen, Ton für das Endvideo eingesprochen und das Video geschnitten und vertont.
Im YouTube-Video werden in 3 dargestellten Situationen aus der Ich-Perspektive 3 Fragen gestellt und dann jeweils 2 Antwortmöglichkeiten angeboten, wie ich in der Situation nun reagieren würde. Danach wird die richtige Antwort mit kurzen Zusatzinfos gezeigt. Ziel von dem Video ist, dass junge Leute einen kurzweiligen, unterhaltsamen Einstieg als Türöffner zu dem ernsten Thema „richtiges Verhalten bei Brandrauch“ erhalten.“
Video: 120 Sekunden um zu überleben - für alle
3. Preis: Städtische Realschule Menden
„In der Rahmen der AG befassen wir uns mit allen Bereichen der Arbeit der Feuerwehr, aber auch mit der Brandschutzerziehung. Wir wissen nun, warum vergessene Kerzen, angebranntes Mittagessen oder Fettbrände so gefährlich sind. Wir probierten aus, wie man eine Löschdecke oder einen Feuerlöscher benutzt; lernten, wie ein Rauchmelder funktioniert und warum er so wichtig ist; spielten Telefonate mit Leitstelle nach.
Wir finden es ganz wichtig, dass alle Kinder unserer Schule erfahren können, wie man sich verhält, wenn es im Gebäude brennt. Da wir Schülerinnen und Schüler haben, die neu nach Deutschland gekommen sind und noch nicht so gut Deutsch können, überlegten wir, dass ein Film besser zu verstehen ist als eine schriftbasierte Alternative. Ältere MitschülerInnen haben auf Deutsch und auf anderen Sprachen den Text für das Video eingesprochen.
Die Teilnehmenden der Feuerwehr-AG stellen im Film dar, wie man sich im Brandfall verhalten soll. Es wurde gemeinsam überlegt, in welchen Sprachen der Film noch eingesprochen werden könnte. Das sind einige der Sprachen, die an unserer Schule auch noch gesprochen werden. Ältere Schüler*innen der RSM waren so nett und haben dies übernommen. Unter dem Video sind die Verlinkungen zu den weiteren Sprachen zu finden.“
Danksagung
Das größte Dankeschön der Initiatoren geht an ALLE Teilnehmer am Wettbewerb: Schüler*innen und Lehrer*innen, Eltern und begleitende Feuerwehren. Sie haben sehr viel Energie, Kreativität, Herzblut und viel (Frei-)Zeit in die Projekte gesteckt. Damit sind sie alle Sieger – und die Menschen, die durch sie gelernt haben, wie man sich im Brandfall richtig verhält.
Der Dank des Forum Brandrauchprävention e.V. gilt auch den vielfältigen Unterstützern des Wettbewerbs: dem Gemeinsamen Ausschuss Brandschutzerziehung und -Aufklärung von DFV und vfdb, den Öffentlichen Versicherern, der engagierten Jury und den vielen Helfern, die an dem Projekt mitgewirkt haben.